„Biologische Vielfalt im Wald“ für weiterführende Schulen
Das dreistündige Angebot „Biologische Vielfalt im Wald“ vermittelt altersgerecht die ökologischen Zusammenhänge der Artenvielfalt im Wald. Es richtet sich an Schüler*innen der Klassen 5 bis 12 und kann ab Montag, dem 12. September gebucht werden. Im kommenden Schuljahr stehen nun 20 Termine für Schulklassen zur Verfügung.
Neben dem Klimawandel gehört der Verlust der Arten zu den größten Bedrohungen unseres Planeten. Im Rahmen des neuen Angebots erkunden Schüler*innen den Wald als artenreichen Lebensraum, vertiefen ihre Artenkenntnisse und lernen etwas über die Anpassung der Lebewesen an den Wald. Sie erfahren, wie der Verlust von Arten die Stabilität eines Ökosystems verändern kann und welche Verantwortung der Mensch in diesem Zusammenhang hat. Und sie lernen auf welche Art und Weise eine naturnahe und nachhaltige Waldbewirtschaftung nicht nur natürliche Ressourcen schont, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt leistet.
Die BBBank hat bereits die inhaltliche Entwicklung dieses Angebots unterstützt. Dank einer weiteren finanziellen Zuwendung kann das Angebot nun breitflächig angeboten werden.
Terminbuchungen für dieses besondere Schulangebot sind ab Montag, 12. September über das Kontaktangebot für Schulen, per Mail über info@waldhaus-freiburg.de oder telefonisch von Dienstag bis Freitag von 9 bis 12.30 Uhr sowie Donnerstag und Freitag von 14. bis 16.30 Uhr unter der Telefonnummer 0761-896 477 10 möglich. Der Unkostenbeitrag pro Schüler liegt bei 4,- Euro, es gibt keinen Mindestpreis für kleinere Klassen.