Entdecken Sie die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten rund um Waldhaus.
Am Samstag, 17. Juni abends und Sonntag, 18.6. ganztägig können kleine und große Naturbegeisterte natürlich vorkommende Pflanzen und Tiere vor unserer „Haustür“ entdecken.
Los geht es am Samstag, 17. Juni, gegen 21 bzw. 22 Uhr mit der Fledermausexkursion und dem Nachtfalter-Lichtfang. Beide Veranstaltungen enden gegen Mitternacht.
Am Sonntag, 18. Juni, umfasst das Programm von 10 bis 17 Uhr Mitmachangebote, Exkursionen, Infostände und Bewirtung durch das Waldhaus.
Das WaldHaus öffnet die Tore des Waldgartens und informiert über das Konzept und die geplante praktische Umsetzung. Zudem entdecken wir die Artenvielfalt und gehen der Frage nach, warum diese in einem Ökosystem so wichtig ist und was wir tun können, um sie zu erhalten und zu fördern. Ein Tag für offenen Austausch und die Möglichkeit zum Saatguttauschen. Gerne eigenes, samenfestes (Bio-) Saatgut mitbringen.
Das genaue Programm finden Sie hier >>>
Alle Interessierten, jung und alt, sind eingeladen, Artenvielfalt zu erleben und wenig beachtete „Schätze“ vor ihrer Haustür zu entdecken. Veranstalter ist wie üblich das „Netzwerk Artenvielfalt“, ein Verbund lokaler Naturschutzinitiativen, -gruppen und -verbänden, drei städtischen Ämtern (Umweltschutz; Forst; Garten und Tiefbau) und dem Ökomobil des Regierungspräsidiums Freiburg.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Foto: Kleiner Perlmuttfalter, Ökostation